Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns, Sky, sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, um Ihnen unsere Produkte und Services unter https://skyticket.sky.de zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können. Wir erklären auch, wie und warum wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, an wen wir sie übermitteln und wie lange wir sie speichern. Abschließend informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zustehen.

1. Wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können

Wir, die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://skyticket.sky.de.

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen können.

2. Wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Services unter https://skyticket.sky.de nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.

2.1 Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1a) DS-GVO

2.1.1 Newsletterabonnement

Sofern Sie sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden und speichern wir die hierfür angegebene E-Mail Adresse dazu, Ihnen regelmäßig unseren Sky Newsletter zukommen zu lassen.

Die Angabe Ihrer Daten zum Abonnement des Sky Newsletters ist selbstverständlich freiwillig und Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf den ?abbestellen? ? Link klicken, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.2 Nutzung von Fanseiten in sozialen Netzwerken

Sofern Sie soziale Netzwerke nutzen, richtet sich Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre grundsätzlich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:

Wenn Sie unsere Fanseiten in sozialen Netzwerken besuchen und dort Beiträge kommentieren und/oder bewerten oder uns über diese Netzwerke persönliche Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, um auf Ihre Kommentare und Nachrichten zu antworten. Sie können unsere Fanseiten aber natürlich auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen.

2.2 Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DS-GVO

2.2.1 Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns (z.B. über unser Kontaktformular oder per Email) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name, Email ? Adresse und Kundennummer, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Die Bereitstellung von Kontakt- und (sofern Sie Sky Kunde sind) von Vertragsdaten wie Ihre Kundennummer ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.

2.2.2 Vertrag mit Sky / Login als Kunde

Wenn Sie über unsere Webseite unter https://skyticket.sky.de einen Vertrag mit Sky abschließen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Rahmen angegebenen Vertragsdaten (z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) zum Zweck der Vertragsabwicklung. Als Kunde können Sie sich auch mittels Ihrer Kundennummer/Email - Adresse und Ihrer Sky PIN im Kundenbereich der Webseite einloggen.

Die Bereitstellung der o.g. personenbezogenen Daten ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Abonnementsvertrag zu erfüllen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, könnten wir den Abonnementvertrag nicht abschließen bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.

2.2.3 Verwendung der Sky Ticket App für Spielekonsolen

Bevor Sie die Sky Ticket App für die jeweilige Version Ihrer Spielekonsole nutzen können, benötigen Sie ein Konto für den jeweiligen Store des Spielekonsolenanbieters, über welchen Sie die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Kontos des jeweiligen Spielekonsolenanbieters und auf der Spielekonsole selbst gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Spielkonsolenanbieters. Für das Abrufen von Inhalten des Sky Ticket Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei Sky registriert und ein Sky Ticket gebucht haben. Das Buchen eines Sky Tickets über die Sky Ticket App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie sich bereits bei Sky registriert haben und ein Sky Ticket gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei Sky registrieren. Wenn Sie bereits Sky Ticket Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer Kundennummer/Email ? Adresse und Ihrer Sky PIN einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die Sky Ticket Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.

2.2.4 Verwendung der Sky Ticket App über die Sky TV Box und den Sky Channel Store

Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten innerhalb der Sky TV Box und des Sky Channel Stores finden Sie in den Einstellungen des Sky Channel Stores. Sie können sich mit Ihrer Benutzerkennung/Passwort in die Sky Ticket App einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die Sky Ticket Inhalte nutzen. Bei der Bereitstellung des Dienstes fallen Nutzungsdaten an (Daten, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen oder abzurechnen), soweit dies für die Zurverfügungstellung der Sky Ticket Inhalte erforderlich ist.

2.2.5 Verwendung er Sky Ticket App für Windows 10, iOS und Android - Geräte

Bevor Sie die Sky Ticket App für Windows 10, iOS - sowie Android ? Geräte nutzen können, benötigen Sie ein Konto des jeweiligen Anbieters, über welches die die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters:

Für das Abrufen von Inhalten des Sky Ticket Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei Sky registriert und ein Sky Ticket gebucht haben. Das Buchen eines Sky Tickets über die Sky Ticket App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie bereits bei Sky registriert und ein Sky Ticket gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer, ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei Sky registrieren. Wenn Sie bereits Sky Ticket Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer Kundennummer / Email ? Adresse und Ihrer Sky PIN einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die Sky Ticket Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.

2.2.6 Darstellung von Videos
Zum Einbinden von Videos bei Sky Ticket setzen wir den Anbieter Conviva Inc., 2 Waters Park, Dr. Ste.150, San Mateo, Ca 94403 (Conviva), ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Conviva (http://www.conviva.com/privacy-policy/).

2.3 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DS-GVO

2.3.1 Missbrauchsverhinderung und - Erkennung

Bei Vertragsabschluss wird mit Hilfe einer Besucher-ID, die jeweils anonyme Steuerungsdaten Ihres benutzten Endgerätes enthalten können (z.B. Bildschirmauflösung oder Ihre Betriebssystemversion) und über die Ihr Endgerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden kann sowie ihren angegebenen Vertragsdaten, automatisiert dahingehend geprüft, ob Anhaltspunkte für einen Missbrauch unseres e-Shops bestehen. Mit der Prüfung wurde von uns informa solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, beauftragt. Liegt ein Missbrauchsverdacht vor, überprüft ein Mitarbeiter die Bewertung und die zugrundliegenden Anhaltspunkte.
Wird ein Vertragsschluss abgelehnt, teilen wir Ihnen dies mit. Einwände gegen die Ablehnung können Sie unter betrugsbearbeitung@sky.de geltend machen, woraufhin die Entscheidung erneut durch einen Mitarbeiter geprüft wird.

2.3.2 Beitreibung offener Forderungen

Zum Zweck der Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertrag übermittelt Sky Daten über das Zahlungsverhalten des Kunden, Inhalt des laufenden Vertrags sowie einer etwaigen Beendigung des Vertrags an Rechtsanwälte oder Inkassobüros (derzeit die REAL Solution Inkasso GmbH & Co, KG, Normannenweg 32, 20537 Hamburg und die infoscore Forderungsmanagement GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl).

2.3.3 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses
Zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bieten wir Ihnen mehrere Funktionen rund um das Abspielen und Verwalten von Inhalten an.
Durch die einzelnen Funktionen möchten wir die Inanspruchnahme unserer Produkte und Services so komfortabel und einfach wie möglich für Sie gestalten. Die Nutzung dieser Funktionen ist freiwillig und Sie können der insoweit stattfindenden Datenverarbeitung einfach widersprechen, indem Sie die einzelnen Funktionen wie im Folgenden dargestellt deaktivieren.
  • Bookmarking ("Weiterschauen-Funktion")
    Bei Sky können Sie die bereitgestellten Inhalte von verschiedenen Geräten aus abrufen. Sky speichert, wo Sie das Abspielen von Inhalten zuletzt gestoppt haben, damit Sie später ? auch auf einem anderen Gerät- die Inhalte von diesem Zeitpunkt ab abrufen können.
    Deaktivierung: Unter "Mein Sky" auf sky.de/in den Einstellungen des Receivers.
    Falls Sie diese Funktion deaktivieren, werden die hierfür gespeicherten Informationen gelöscht. Dies betrifft allerdings nur die geräteübergreifende Weiterschauen-Funktion. Die lokale Funktion ist nicht ausschaltbar, da die hierfür erforderlichen Daten ausschließlich lokal auf ihrem jeweiligen Gerät gespeichert werden und Sky hierauf generell keinen Zugriff hat.

     

2.3.4 Direktwerbung

Als Kunde von Sky werden wir Sie gelegentlich per elektronischer Post (E-Mail, SMS) über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Abonnements angegeben haben. Der Nutzung der Daten zum Zweck der Direktwerbung mittels elektronischer Post können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, u.a. unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@sky.de, ohne dass andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

3. An wen wir personenbezogene Daten übermitteln

Im diesem Absatz erklären wir, an wen wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://skyticket.sky.de übermitteln und, sofern wir Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation übermitteln, wie wir das tun.

3.1 An wen wir Daten im Rahmen der Abwicklung des Abonnementsvertrages übermitteln

Abhängig vom jeweiligen Abonnement übermitteln wir personenbezogene Daten an folgende Empfänger:

I. Empfänger: Drittanbieter
Zweck der Übermittlung:
  • Zur Vertragsdurchführung, sofern mit diesen im Rahmen des Sky Abonnements direkte vertragliche Beziehungen geschlossen werden
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.


II. Empfänger: Kooperations- und Vertriebspartner
Zweck der Übermittlung:
  • Zu Abrechnungszwecken, sofern Ihr Abonnement über einen solchen Partner gewonnen wurde (z.B. IPTV-Anbieter)
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.



III. Empfänger: Sky Dienstleister
Zweck der Übermittlung:
  • Zu Zwecken der Vertragsdurchführung, sofern diese Dienstleister im Auftrag von Sky Leistungen erbringen, die für die Abwicklung des Abonnementverhältnisses erforderlich sind; im Rahmen dieser sog. Verarbeitung im Auftrag (Art. 28 DS-GVO) stellen wir durch strenge vertragliche Regelungen, technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzende Kontrollen den Schutz Ihrer Daten sicher.
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
    Sofern sich ein Sky Dienstleister in einem Drittland befindet, wird durch geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.


IV. Empfänger: Bonitätsagenturen
Zweck der Übermittlung:
  • Zur Prüfung der Bonität bei Abonnementbeginn und ggf. zur Einmeldung von offenen Forderungen.
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.


V. Empfänger: Inkassobüros und Rechtsanwälte
Zweck der Übermittlung:
  • Zur Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertragsverhältnis.
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.


VI. Empfänger: Öffentliche Stellen
Zweck der Übermittlung:
  • Zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen.
  • Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.


3.2 An wen wir Daten beim Einsatz von Tracking - Tools übermitteln

Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Tracking - Tools wie z.B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.

4. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie lange wir personenbezogene Daten von Ihnen speichern oder, falls die Angabe eines konkreten Zeitraums nicht möglich ist, wie die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer sind.
Wir bewahren Ihre Daten über die folgenden Zeiträume auf; nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.
  • I. Art der Daten: Vertragsdaten z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten
  • Aufbewahrungsfrist:10 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde
  • II. Art der Daten: Geschäftsbriefe (z.B. Briefpost, Emails)
  • Aufbewahrungsfrist:6 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.


Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden die Daten gelöscht, wenn die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden, oder wenn Sie eine Einwilligung, auf der eine Datenverarbeitung beruht, widerrufen.
Für den Fall, dass eine Löschung aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt.

5. Welche Tracking - Tools (Cookies und sonstigen Technologien) wir einsetzen und wie Sie der Verwendung widersprechen können

Beim Besuch unserer Webseite und bei Verwendung der Sky Ticket App können Cookies und sonstige Technologien ("Tracking-Tools") eingesetzt werden, um unser Angebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Es gibt zwei Arten von Cookies, sog. "Session-Cookies", die so lange auf Ihrem Endgerät bleiben, bis Sie den Browser schließen, und sog. "Permanente Cookies", die für eine bestimmte Zeitspanne auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, auch nachdem Sie den Browser geschlossen haben.

Mit dem gleichen Ziel werden auch Web-Beacons (oder sogenannte Zählpixel) verwendet. Web-Beacons sind kleine Grafiken, die eine Logdatei- Aufzeichnung und eine Logdateienanalyse ermöglichen und so zu statistischen Auswertungen verwendet werden.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der von uns eingesetzten Tracking - Tools sowie Informationen dazu, zu welchem Zweck wir die Tracking Tools verwenden und wie Sie diese deaktivieren, sollten Sie die hierfür erforderliche Datenverarbeitung nicht wünschen ("Opt - Out"). Allgemeine Informationen dazu, wie Sie das Speichern von Cookies verhindern bzw. verwalten können, finden Sie unter Ziff. 5.2.

Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Sollten Sie die Datenverarbeitungen durch die über den Tag Manager verwalteten Webtracking Tools nicht wünschen, nutzen Sie bitte die im Folgenden aufgeführten Opt Out - Möglichkeiten. Im Tag Manager selbst werden keine Daten gespeichert.

5.1 Zu welchem Zweck wir welche Webtracking - Tools einsetzen und welche Widerspruchsmöglichkeiten Sie im Einzelnen haben

5.1.1 Optimierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind
  • Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland
    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).
    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
    Widerspruch (Opt Out): https://somni.sky.de/optout.html?locale=de_DE
  • Optimizely, Optimizely Inc., 631 Howard Street, Suite 100, San Francisco, CA 94105, USA, Standort Deutschland: Köln, Spichernstrasse 6, 50672 Köln
    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.
    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 10 Jahren.
    Widerspruch (Opt Out): https://www.sky.de?optimizely_opt_out=true
5.1.2 Ausspielen gezielter Werbung auf Basis zuvor besuchter Webseiten (sog. Retargeting) und Regulierung der Häufigkeit einer Werbeeinblendung (sog. Frequency Capping)
  • Adobe Audience Manager, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland
    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).
    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
    Widerspruch (Opt Out): https://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html#customeruse
5.1.3 A/B Testing in Bezug auf neue Funktionen der Webseite (z.B. Buttons) sowie Ausspielen von personalisiertem Content
  • Adobe Target, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland
    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen, insbesondere an Adobe U.S.
    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
    Widerspruch (Opt Out): https://skydeutschlandag.tt.omtrdc.net/optout
5.1.4 Optimierung der auf der Webseite eingeblendeten Werbung und Ausrichtung auf prognostizierte Interessen, so dass die Werbung besser zu Ihren Interessengebieten passt (Nutzungsbasierte Online-Werbung)
  • Drittanbieter-Cookies / Web-Beacons der hier aufgeführten Drittanbieter
  • Unter Einsatz von Cookies / Web-Beacons werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.
  • Art der Cookies: Permanente Cookies mit einer Lebensdauer von bis zu 1 Jahr.
5.1.5 Optimierung der Webseite sowie Optimierung von Werbemaßnahmen durch Sky auf dieser und auf fremden Webseiten
5.1.6 Schnelle Zuordnung Ihrer Anfrage bei Nutzung der Chatfunktion
5.2 Wie Sie der Verwendung von Cookies generell widersprechen können

Neben den unter Ziffer 5.1 genannten individuellen Widerspruchsmöglichkeiten können Sie über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers das Speichern von Cookies generell verhindern oder einstellen, dass Sie dem Setzen von Cookies zustimmen müssen. Sie können auch einmal gesetzte Cookies im Nachhinein jederzeit wieder löschen. Falls Sie mehrere Browser benutzen, müssen Sie diese Einstellungen in jedem Ihrer Browser vornehmen. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen.

Bitte beachten Sie, dass der Widerspruch von Cookies technisch in aller Regel durch das Setzen eines Widerspruchs-Cookies gelöst wird. Es wird also ein weiterer Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, der verhindert, dass relevante Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt werden. Wenn Sie also die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen, so löschen Sie auch diese Widerspruchs-Cookies. Wird später erneut ein Cookie - z.B. zur Webseitenoptimierung ? gesetzt, so werden wieder Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt.

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für uns gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen: www.meine-cookies.org. Web Beacons bzw. Zählpixel oder das Laden eines Java Script Codes können durch geeignete Browser-Erweiterungen sichtbargemacht werden. Für die Blockade von Cookies ähnlichen Technologien dient beispielsweise die Browser-Erweiterung Ghostery, die für alle gängigen Browser verfügbar ist. Mit Ghostery (https://www.ghostery.com/de/) können Sie, diese Technologien selektiv oder komplett blockieren.


5.3 Welche Social Media - Plugins wir einsetzen

Wir verwenden auf unserer Webseite sogennante ?Social Plugins? verschiedener sozialer Netzwerke. Bei einem Aufruf einer Sky Webseite bzw. Seiten einer Sky App, auf der ein solches Plugin integriert ist, wird durch Klicken des Plugins eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern des sozialen Netzwerkes aufgebaut. Es wird dann automatisch die Information übermittelt, welche Sky Webseiten bzw. Seiten der Sky App Sie besucht haben. Sollten Sie beim Besuch einer Sky Webseite oder einer Seite einer Sky App mit integrierten Plugin zeitgleich bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt sein, werden diese Informationen Ihrem sozialen Netzwerkkonto zugeordnet. Wenn Sie mit Ihrem Browser oder Ihrer App in einem sozialen Netzwerkkonto eingeloggt sind und das Plugin anklicken, werden die entsprechenden Inhalte auf Ihrem sozialen Netzwerkkonto geteilt und mit dem Konto des betreffenden sozialen Netzwerkes verlinkt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre richten sich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:

Wenn Sie mit dieser Übermittlung von Daten nicht einverstanden sind, nutzen Sie bitte die Plugin - Funktionalität nicht.

6. Ihre Rechte

Im Folgenden möchten wir Sie auf die Rechte, die Ihnen gem. Art. 15ff DS-GVO im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:

  • Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung ("Recht auf Vergessen werden") oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
  • Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. "Recht auf Datenübertragbarkeit").

Sofern Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, können Sie sich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.

Version 1.0, Stand Mai 2018